Kreuz und Auferstehung –
                                ein besinnlicher Weg zu Ostern

Das Kreuz – Mittelpunkt und Erkennungszeichen der Christen. Für einige Menschen ein Zeichen des Anstosses und des Schmerzes. Für andere ein Zeichen des Sieges, der Auferstehung, der Erlösung und des Schutzes.

Was löst es in Ihnen aus?

Ein besinnlicher Rundgang, der uns mit verschiedenen Darstellungen von Kreuzen und meditativen Texten zur Quelle und zu uns selbst führt.

Täglich zugänglich vom 28. März bis 11. April in der katholischen Kirche Berg TG von 8-20 Uhr.

Ein verbindendes Osterprojekt der evangelischen und katholischen Kirchgemeinde Berg.

Der Künstler

Peter Buchegger arbeitet als Werklehrer in Berg TG. Unter www.peterswerke.ch ist er weitherum als Künstler bekannt und ausgezeichnet. Er wohnt in Engishofen.

Peter Buchegger hat die Gabe, Holzstücke zu entdecken, die vom Göttlichen und unserem Leben erzählen. Jede Gabe eine Aufgabe? Die Holzstücke findet er auf Spaziergängen, beim Spalten von Brennholz, beim Zuschneiden von Holz für die Schule oder bekommt sie manchmal auch als Geschenk.  So sagt er: «Der eigentliche Künstler bin nicht ich, sondern der Schöpfer, der das Holz wachsen lässt.»

Seine Werke lassen staunen. Sie verbinden uns mit dem Schöpfer und öffnen die Augen für die Schönheit der Natur. Skulpturen und meditative Texte berühren Besuchende in der Tiefe der Existenz. Ein Rundgang in der Kirche, der nicht unberührt lässt. Ostern – neues Leben.

Kreuz
Quelle: P.Buchegger