Kerzenweihe und Blasiussegen

Sonntag, 4. Februar, 09.30 Uhr

Das Fest „Darstellung des Herrn“, auch Mariä Lichtmess genannt wird jedes Jahr am 2. Februar, dem 40. Tag nach Weihnachten, gefeiert. Es geht auf den jüdischen Brauch zurück, nach dem der als Eigentum Gottes angesehene erstgeborene Sohn ihm im Tempel übergeben und durch ein Geldopfer auszulösen war. Bei der im Lukas-Evangelium (2,21 - 40) berichteten „Darstellung des Herrn“ kam es zur Begegnung mit Simeon und der Prophetin Hanna, die ihn als den Erlöser Israels priesen. Seit dem 6. Jahrhundert ist in der Liturgie mit der Segnung von Kerzen (Kerzenweihe)  verbunden. „Lichtmess“ galt früher als Ende der Weihnachtszeit.
Auch wir feiern das Fest am Samstag und Sonntag. Im Gottesdienst werden alle Kirchenkerzen des neuen Jahres gesegnet.
Auch Sie können gerne ihre eigenen Kerzen zur Segnung mitbringen.

Am 3. Februar wird der Gedenktag des heiligen Blasius gefeiert. Der Blasiussegen wird ebenfalls am Samstag und Sonntag gespendet.
Der im Jahre 316 durch Enthauptung ums Leben gekommene Märtyrerbischof soll nach der Legende durch seinen Segen einem Kind geholfen haben, das an einer verschluckten Fischgräte zu ersticken drohte. So spenden die Priester den Gläubigen über zwei gekreuzten brennenden Kerzen den Blasiussegen. In diesem um Gesundheit und Heil gebeten.
Auch Sie können den Blasiussegen am Samstag und Sonntag empfangen.