Bereits ist das erste «Amtsjahr» vergangen. Vieles durften wir in dieser Zeit erleben, viele neue Eindrücke gewinnen und so manches Mal davon überrascht werden, mit was sich ein Gemeindeleiterehepaar alles beschäftigen darf. Es ist also Zeit ein erstes Fazit zu ziehen.

In den letzten Tagen ist uns dabei ein Saatz eingefallen, den der frühere Weihbischof Denis Theurillat einst zu uns sagte: Im Weinberg des Herrn gibt es viel zu tun, aber zu wenige Arbeiter. Also machen sie was möglich ist.

Drei Stellen (60% und 20% in Berg, 40% in Weinfelden) auf zwei Personen zu verteilen ist spannend, aber nicht immer ganz einfach. Dazu kommt eine Familie, welche die Pausen einfordert und schaut, dass aus 100% nicht plötzlich 150% werden. Dies hilft bei der Work-Life-Balance, doch verhindert es auch, dass Ideen schnell Gestalt annehmen können. Es gilt darum die 80 % die wir in Berg haben gut und gezielt einzusetzen. Vieles ist durch den Gottesdienstplan, die Erstkommunionvorbereitung, die Administration bereits vorgegeben. Was sollen die nächsten Schritte sein?

Im September ist die Frage nach dem Thema «Nähe und Distanz» bei allen auf dem Bildschirm erschienen. Dieses Thema wird uns in den nächsten Monaten und Jahren begleiten. Wie können wir solche Übergriffe verhindern? Kinder, Helferinnen und Helfer und Angestellte schützen? Wie schaffen wir Strukturen, in denen schnell, konsequent und richtig gehandelt werden kann? Alle diese Fragen müssen beantwortet werden. Das zweite, durchaus fröhlichere Thema ist die Familienarbeit. Mit dem «Fiire mit de Chline» dem Kids-Höck, dem Kafi am Spielplatz, dem Chasperlitheater, dem Chäferfest und der Jubla bestehen bereits einige Angebote, die durch grosses Engagement von freiwilligen Helferinnen und Helfern getragen werden. Doch ist es uns ein Anliegen, dass die Familien ihren Platz in unserem Pfarreialltag finden. Da ist noch mehr möglich. Auch in anderen Bereichen könnten wir noch viel mehr. Doch sollen die beiden genannten fürs Erste den Schwerpunkt bilden.

Auf ins 2. Jahr!

Dominik & Angela Bucher