Rückblick Minifest St. Gallen 2025

Am Sonntag durften wir als Ministranten Gruppe an das nationale Minifest in St. Gallen. Es waren gut 5‘000 Ministranten und Ministrantinnen an diesem wunderbaren Festival. Wir fuhren von Berg nach St. Gallen und wurden schon am Bahnhof von zahlreichen Minis aus anderen Städten und Dörfern aus der ganzen Schweiz zum Olma-Gelände begleitet.

Alle hatten Ministranten T-Shirts in verschiedenen Regenbogenfarben blau, rot, grün, gelb und orange an. Eine bunte und fröhliche Schar verteilte sich in den Olma-Hallen auf verschiedene Ateliers. Für die kreativen Köpfe gab es die Möglichkeit wohlduftende Bienenwachskerzen zu ziehen, seinen Namen in hebräischer Schrift, wie sie Jesus gelernt hat, zu schreiben oder sich schminken zu lassen. Action gab es beim Sumo ringen, Klettern, Seilrutschen oder auch beim Riesentöggelikasten, an dem 22 Personen gleichzeitig mitspielen konnten. Am Mittag haben wir einen der vielen Stände besucht und uns mit Pommes, Burger, Schnitzelbrot oder Chicken Nuggets eingedeckt. Für die Süssen unter uns gab es auch Zuckerwatte oder Magenbrot zu kaufen. Um 14:00Uhr besuchten wir die wunderbar gestaltete Eucharistiefeier, die bis auf den letzten Platz besucht war und einige mussten sogar Draussen bleiben, weil es nicht genügend Platz hatte. Danach besuchten wir einige der weiteren grossartigen Ateliers.

Nach diesem wundervollen sonnigen Tag sind wir müde und mit einem Rucksack voller schöner Erinnerungen gut nach Hause gekommen. Danke liebe Minis für diesen wunderbaren Tag mit euch!

A. Bucher, Gemeindeleitung

Minifest 2025
Quelle: PJ