Eltern-Kinder Treffen / Brot backen

«Während das Mahles nahm er das Brot und sprach den Lobpreis; dann brach er das Brot, reichte es ihnen und sagte: Nehmet, das ist mein Leib.» (Mk 14, 22)

Seit dem Brotbrechen von Jesus für seine Freunde hat Brot im Christentum eine Tiefendimension wie keine anderen Nahrungsmittel. Die Emmaus Jünger erkannten Jesus am Brotbrechen. Die Apostel wurden daran erkannt, dass sie einander das Brot teilten. Deshalb ist die Eucharistiefeier bzw. das Abendmahl die zentrale Feier einer christlichen Gemeinschaft.

Da wir uns aufgrund Corona nicht treffen konnten, haben sich unsere Erstkommunion-Kinder mit ihren Eltern zuhause über die Wichtigkeit dieser Feier damals und heute auseinandergesetzt und gemeinsam mit der Familie Brot gebacken.

In der Kirche können sie die ganze Collage zum Thema anschauen.

Vielleicht backen sie in ihrer Familie heute noch Brot. Es duftet himmlisch und Brot teilen stiftet Gemeinschaft. Frisches Brot ist immer ein Leckerbissen. Versuchen Sie es wieder mal!

Dazu ein Gebet: «Gott, Geber alles Guten, gib uns unser tägliches Brot, gib, dass es unser gemeinsames Brot wird, Brot, das uns in deinem Frieden verbindet, Brot für die Welt. Gib uns deinen Segen. Amen!».