Pastoralraum Thurgau Mitte
Seniorenferien 2023 am Ägerisee im Hotel Ländli

1.Teil

Die Seniorenferien des Pastoralraumes Thurgau Mitte fanden vom 27.08.- 01.09. 2023 im Hotel Ländli am Ägerisee statt. Das Wetter war einfach – es regnete und regnete und regnete…Und dennoch ist es gelungen die Stimmung über Wasser zu halten. Dank der guten Gemeinschaft, den kreativen Ideen aus dem Leiterteam und der guten Infrastruktur des Hotel Ländlis.

es regnete…Anstatt mit Ross und Wagen auf den Gottschalkenberg fuhren wir mit zwei Minibussen nach Brunnen zum Kloster Ingebohl. Das Grab der Gründerin Maria Theresia Scherer befindet sich in der Krypta – ein Ort der Kraft, des Gebetes und der Ruhe. Eine Ordensschwester erzählte aus den Anfängen, dem Leben und dem Wandel des Klosters Ingebohl. In sympathischer Weise setzte sie sich auch bei Kaffee und Kuchen im Klostercafé zu uns und war für weitere Gespräche bereit.

es regnete…In einer morgendlichen Erzählstunde berichteten die Teilnehmenden, die dazu bereit waren, Episoden und Erlebnisse aus ihrem Leben. Die einzelnen Berichte dauerten 10-15 Minuten. Aufmerksam und anteilnehmend hörte die Gruppe einander zu und lernte sich dadurch noch besser kennen.

es regnete… die Rollatoren blieben am Rande stehen, als wir uns zu den Hits aus den 50er und 60er Jahren bewegten. Ob Fredy Quinn, Peter Alexander oder das Trio Eugster, ob Paartanz, Polonaise oder einfach sitzend, mitsummend und schunkelnd - diese morgendliche Tanzstunde brachte die Gesichter zum Lächeln und Leuchten.

es regnete…In der Confiserie Speck durften wir einer jungen Frau, die im dritten Lehrjahr ist, zuhören und zuschauen, wie eine Zuger-Kirschtorte entsteht. Beeindruckend flüssig und kompetent erklärte sie, wie viele Kirschbäume es braucht um den Zugerkirsch zu brauen, wie der Japonaisboden weich bleibt und wie gekonnt die Brösmelimischung an den Rand der Torte befestigt wird. Natürlich kosteten wir anschliessend ein Stück Zuger Kirschtorte – sehr lecker!

es regnete…Im Hotel Ländli wurde das Hallenbad, das warme Sprudelbad und das Dampfbad benutzt. Das sehr gute Essen, vom Frühstück bis zum Abendessen sorgte ebenfalls für gute Laune allerseits.

es regnete…Abends nach dem Nachtessen versammelte sich die Gruppe im Kreis zum Abendgebet. Danach wurden auf dem Flipchart alle Infos für den nächsten Tag aufgeschrieben und erläutert. Anschliessend traf man sich zum Jassen, Spielen oder einen Schlummertrunk in der Cafeteria.

2.Teil

es regnete nicht mehr… Endlich konnte die Schifffahrt auf dem Ägerisse und die Wanderung von Naas bis nach Unterägeri durchgeführt werden. Auch der Ausflug auf den Mostelberg mit der imposanten Hängebrücke fand bei trockenem Wetter statt. Selbst auf die Rodelbahn wagten sich drei ganz Mutige.

es regnete nicht mehr… Durch die Altstadt von Zug führte Herr Seeliger. Er verstand es Vergangenes und Aktuelles auf interessante Weise zu erzählen und auf die besonderen Schönheiten hinzuweisen.

es regnete nicht mehr…als wir uns am Freitagmorgen auf den Heimweg begaben. Die Fahrt führte über den Raten nach Einsieden. Nach dem Besuch der Klosterkirche und dem Mittagessen reisten wir erfüllt und zufrieden nach Hause. Damit alle gut und sicher vom Kirchenparkplatz nach Hause kamen, übernahm auch dieses Jahr der Vinzenzverein den Fahrdienst in Weinfelden. Vielen herzlichen Dank!

Die Seniorenferien sind ein wichtiges kirchliches Angebot, weil ältere Menschen Begleitung brauchen um verreisen zu können und weil Gemeinschaft erleben so gut tut.

Weinfelden, 04.09.2023                                                                Ursi Häfner-Neubauer