Osterkerze in Berg 2022

Neues aufblühen

«Unsere verwundeten Seelen brauchen gerade in diesen Wochen und Monaten die Sonne, das Aufblühen, den Glauben an neues Leben und eine Zukunft im Licht.» Diese Worte von Bischof Peter Kohlgraf waren Inspiration für die neue Osterkerze 2022. Die Menschen sehnen sich momentan alle nach einem Neuaufbruch, wieder ein normales Leben und einen normalen Alltag führen zu können. Weiter heisst es: «So wie am Ende des Winters die Natur im Frühling neu aufblüht und neues Leben schafft, hat die Auferstehung Jesu die ganze Welt zum Leuchten gebracht. Bischof Peter Kohlgraf, Mainz.

Die Osterkerze ist das Sinnbild für den auferstandenen Jesus Christus, das Licht der Welt. Sie symbolisiert den Sieg des Lebens über den Tod. In der Osternacht wird sie am Osterfeuer vor der Kirche zum ersten Mal entzündet und gesegnet. Als Heimosterkerze bringt sie das Licht und die Hoffnung nach Hause in  ihre Wohnzimmer.

Die Osterkerzen sind das ganze Jahr hindurch zu Bürozeiten im Pfarreisekretariat oder bei unserer Sakristanin für 10 CHF erhältlich.

N. Spangenberg

Osterkerze Neues Aufblühen