Nothilfe Ukraine                                               Berg, 02.05.2022

Mit diesen Zeilen möchten wir über den aktuellen Stand der Berger «Nothilfe Ukraine» informieren.

Organisation

Kernteam: Claus Bauer, Dani Herzog, Daniela Reutimann, Mike Fahnauer und Katharina Hediger.
Erweitertes: Armin Etter und Traugott Kohli (EGK), Martin Hugentobler (Kathol. Kirchgemeinde), Benno Rast (VSBB) und Thomas Bitschnau (Politische Gemeinde).
Finanzkommission: Claus Bauer, Hanspeter Herzog, Katharina Hediger, Martin Hugentobler und Daniela Reutimann. Die Finanzkommission verwaltet die Spendengelder und überwacht deren Verwendung.

Was bisher geschah

Am 24. Februar 2022 begann Russland einen grossangelegten Überfall auf die Ukraine. Seit diesem Datum sind nunmehr 15 Familien und Privatpersonen aus unserer Gemeinde der Aufforderung des Bundes nachgekommen und haben Unterkünfte für Geflüchtete aus dem Kriegsgebiet bereitgestellt. Wir fördern die Integration und Vernetzung mit Deutschkursen, einem wöchentlichen Freitagskaffee im Neuwies und der Einladung zu den Sonntagsgottesdiensten in den Gemeinden. In den Freitagskaffee-Treffen wird jeweils über bestimmte Themen informiert. So zum Beispiel rechtliche Angelegenheiten, Finanzielles, Medizinisches oder auch Infos zur Schule. Dabei dürfen wir dankbar auf zahlreiche freiwillige Übersetzerinnen und Übersetzer zählen. Auch in den Gottesdiensten sind wir bemüht um Übersetzungen und freuen uns über die Beteiligung unserer ukrainischen Gäste in den Gemeinden. Deutschkurse anzubieten war und ist uns eines der grössten Anliegen. Sehen wir doch das Erlernen der deutschen Sprache als einen der wichtigsten Integrationsfaktoren. Um diese Kurse zu organisieren und regelmässig durchzuführen, bedarf es einer Vielzahl Freiwilliger und ehrenamtlicher Arbeit. Lehrpersonal, Kinderbetreuung, Lehrmittelbeschaffung sind hier nur einige der zu erledigenden Arbeiten. Mittlerweile bieten wir den Kurs in mehreren Gruppen an und stossen auf grosses Interesse. So können wir uns zum jetzigen Zeitpunkt über wöchentlich 40 Teilnehmer freuen.
Auf unsere Initiative hin und mit grossartiger Unterstützung der VSBB konnten wir den Schulpflichtigen ukrainischen Kindern schon am 21. März 2022 ein Beschulungsangebot ermöglichen. Dies ermöglicht den oftmals traumatisierten Kindern den Zugang zu einer geregelten Tagesstruktur und altersgerechten Integration. Einzelne erwachsene Flüchtlinge haben bereits mit unserer Unterstützung Arbeit gefunden. Auch in diesem Punkt stehen wir unseren Gästen mit Rat und Tat zur Seite.
Jeder untergebrachten Familie ist durch uns eine Betreuungsperson zugeteilt worden. Diese kümmert sich um die Anliegen der Gäste und leistet oder vermittelt Hilfestellung bei Bedarf.

Hilfstransport

In der Karwoche ist eine vierköpfige Gruppe von Gemeindemitgliedern mit den gespendeten Hilfsgütern aus der Sammelstelle Mauren an die ungarisch ukrainische Grenze gefahren. Hinzu kamen weitere grosszügige Spenden für den medizinischen Bedarf sowie fabrikneue Textilien. Um einen Hilfstransport in dieser Grössenordnung zu realisieren, bedarf es natürlich entsprechender Fahrzeuge. Auch hier haben wir aus unserem Unterstützerkreis schnelle und unbürokratische Hilfe erhalten. Unterwegs wurden weitere Waren zugekauft und schliesslich konnte diese an der ungarisch/ukrainischen Grenze in einem Flüchtlingslager übergeben werden.
Dank der zuverlässigen Kontakte über Ungarn konnte diese Hilfe bedarfsorientiert geleistet werden. Im Link einige Impressionen vom Hilfstransport. https://www.evang-berg.ch/dok/02346. Wir haben im Gottesdienst darüber berichtet.

Sammelstelle Mauren

Die Sammelstelle in Mauren ist vorerst aufgehoben worden. Im Moment benötigen wir hier in Berg keine Hilfsgüter. Alle Wohnungen konnten eingerichtet und nötige Hilfsmittel für den Alltag abgegeben werden. Möbelspenden können sehr gerne bei «Kirchen Helfen» im Lager Frauenfeld angemeldet werden https://kirchen-helfen.ch. Vielen Dank!

Finanzen

Für die Verwaltung der Spendengelder haben wir eine Finanzkommission gebildet. Es wurde genau definiert, welche Auslagen über Spendengelder finanziert werden können. Wir unterscheiden zwischen Hilfe hier in Berg und Hilfe im Kriegsgebiet und den Flüchtlingslagern.
In diesem Zuge möchten wir uns noch einmal für die Unterstützung aller Spenderinnen und Spender bedanken. Wir wissen um die grosse Verantwortung und garantieren, die von Ihnen zur Verfügung gestellten Beträge sinnvoll in die Unterstützung der vom Krieg Betroffenen zu investieren.
Mit einem Teil der Spenden übernehmen wir Auslagen, die nicht direkt durch den Grundbedarf der Politischen Gemeinde Berg abgedeckt sind. Weitere Spendengelder-Einsätze sind: Integration in Kirchgemeinden sowie Auslagen, die in der Begleitung der ukrainischen Gäste als nötig und wichtig erachtet werden.
Nicht übernommen werden Vereins- und Hobby-Aktivitäten.
Im Krisengebiet leisten wir projektbezogene, finanzielle und materielle Unterstützung. Hierzu zählt die Anschaffung zweier Kleinbusse die in der Ukraine via "Licht im Osten" im Einsatz sind und dort täglich einen wertvollen Beitrag leisten. Dann der erwähnte Hilfstransport in der Karwoche. Weitere Hilfsprojekte sind in Zusammenarbeit mit unseren Partnern dort vor Ort in Abklärung. Dank der geknüpften Kontakte bekommen wir sichere Informationen über den Bedarf und können spezifisch Hilfe leisten. Gerne informieren wir fortwährend über die laufenden Aktivitäten.

Last but not least gebührt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ein riesiges Dankeschön. Die Namenliste ist sehr lang. Die geleistete Arbeit ist enorm. Herzlichen Dank auch für die grosse Solidarität und alle materielle, finanzielle und geistliche Unterstützung.

Nothilfe Ukraine-Kernteam