Sie alle kennen die Situation um den Krieg in der Ukraine und die Auswirkungen auf die Flüchtlingssituation.

Auch in unserer Gemeinde sind Flüchtlinge untergebracht. Aktuell sind drei Personen in Mauren untergebracht und am Freitagnacht sind zwei Familien, bestehend aus acht Personen eingetroffen. Es werden laufend mehr. Momentan stehen 2 leere Wohnungen zur Verfügung und auch privat werden die Kriegsflüchtlinge untergebracht.

Als Christen wollen wir helfen in dieser Notsituation!

Dier drei Berger Kirchgemeinden helfen mit!

Für die katholische Kirchgemeinde ist Martin Hugentobler im Kernteam
079 790  44  35

QR Code Spende
Quelle: Evang. KG Berg

Ganz praktisch helfen

Dringend gesucht: Dein Hilfsangebot

Mit der Aufnahme von schutzsuchenden Personen aus der Ukraine ist die Arbeit nicht getan, sondern beginnt erst recht!

Stand 22. März durften wir bereits 41 Personen in der Gemeinde Berg einquartieren und weitere 15 Personen im näheren Umkreis. Damit ist die Arbeit aber noch längst nicht getan. Wenn die Grundversorgung fürs Erste sichergestellt ist, müssen diese Menschen so schnell als möglich Deutsch lernen. Die Kinder müssen in die Schule und die Erwachsenen werden versuchen, eine Arbeit zu finden. Ganz abgesehen davon brauchen sie Starthilfen, den Alltag in der Schweiz zu bewältigen – auch wenn es nur der Einkauf, der Arztbesuch oder das Ausfüllen eines Formulars ist.

Dazu brauchen wir eure Hilfe!

Wir sammeln eure Hilfsangebote und erfassen diese auf einer Liste. Wenn dann die Nachfrage kommt, suchen wir das passende Hilfsangebot von euch und führen es zusammen. Ein solches Hilfsangebot kann sein:
Fahrdienst, Kinderbetreuung, Begleitung zum Arzt, Beziehungsarbeit, Unterrichtsunterstützung, etc.

Möchten Sie Ihre Gaben zur Verfügung stellen, dann bitten wir um folgende Angaben:

- Name, Vorname
- Wohnort
- Tel. / Handy
- Mail
- Genaues Zeitfenster (z.B. jeden Mittwoch von 13.30-16.00 Uhr)
- Beschreibung des Hilfsangebotes

Eure Hilfsangebote nimmt gerne entgegen:
Katharina Hediger, hediger.berg@bluewin.ch

Herzlichen Dank für alle Hilfe und Solidarität mit den Schutzsuchenden.

Nothilfe Ukraine
Jetzt helfen!

Finanzielle Unterstützung
Konto Evangelische Kirchgemeinde Berg "Nothilfe Ukraine" CH04 8080 8009 0890 5562 0
Raiffeisenbank Mittelthurgau

Wohnraum
Flüchtlinge aus der Ukraine bei sich zu Hause aufnehmen (min. 2-8 Wochen)

Sachspenden für die Sammelstelle
Familie Reut | Dorfstr. 6 | 8576 Mauren
Abgabezeiten: jeden Mi 16.00-19.00 & Sa 9.00-11.00
Neuwertige Woll- und Fleecedecken, Schlafsäcke, Rucksäcke, Mätteli, Handtücher,
Powerbanks, Hygieneartikel, Babynahrung, Windeln, etc. (keine Kleider!)

Weitere Informationen & Kontakt
Sekretariat Evang. Kirchgemeinde Berg TG | Katharina Hediger katharina.hediger@evang-berg.ch | 079 869 26 41

Hier gibt es weitere Informationen der politischen Gemeinde Berg

Flyer zum download