Abschied von Pfarrer Wislaw Slotwinski +, Krolik Polski

Vor einigen Tagen erreichte uns die Mitteilung, dass Pfarrer Wislaw Slotwinksti am 04. November 2019 im 59. Altersjahr unerwartet gestorben ist. Pfarrer Wislaw Slotwinski war 18 Jahre Pfarrer in der Pfarrei Krolik Polski im Grenzdreieck Polen – Slowakei – Ukraine.

Vielen Pfarreimitgliedern ist Pfarrer Wislaw Slotwinski in guter Erinnerung. Die Kirchgemeinde Berg unterstütze die kleine Pfarrei Krolik Polski ab dem Jahr 2000 beim Neubau der Kirche. Bei drei Besuchen aus Berg konnten grosse Reisegruppen aus dem Thurgau die Kirchgemeinde Krolik Polski, die Pfarreimitglieder und die Gegend in den südostpolnischen Waldkarpaten kennenlernen. Unvergesslich bleibt auch der Besuch einer 50 Personen umfassenden  Reisegruppe aus Krolik Polski bei uns in Berg im Sommer 2008. Bei den Besuchen in Krolik Polski und beim Besuch in Berg mit dabei war immer auch Pfarrer Wislaw Slokwinski. Mit seinem offenen und herzlichen Wesen hat er nicht nur die Herzen der Pfarreimitglieder in Krolik Polski berührt und angesprochen, er hat auch uns Thurgauerinnen und Thurgauern Wärme, Achtung, Geselligkeit und Aufgeschlossenheit entgegengebracht. Mit seiner Pfarrei Krolik Polski und seinen Angehörigen sind wir traurig, dass Pfarrer Wislaw Slotwinski so früh zu seinem Schöpfer heimberufen wurde. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Alois Brülisauer, Monika Wick