Erstkommunion 2020 

Zum Motto «Mit Jesus in einem Boot» sind acht Kinder aus der Pfarrei Berg zusammen mit Jesus ins Boot gestiegen. Die Anker wurden gelichtet, die Segel gesetzt.
Nebst den Inhalten im Religionsunterricht haben sich Kinder mit der Katechetin Judith Geyer auch ausserschulisch für die Vorbereitungen auf die Kommunion Zeit genommen. Wie z. B.  in der Tauferneuerung, wo die Erstkommunikantinnen und Erstkommunikanten in einem schönen Ritual in ihrem «Kind Gottes sein» bestärkt wurden.

Viele Geschichten von Jesus kommen im Religionsunterricht zur Sprache. Sie erzählen von den Spuren, die Jesus in den Herzen der Menschen hinterlassen hat und die uns heute noch berühren und führen können. Damit verbunden befassen sich die Kinder mit den beiden Ebenen der Symbole und erfahren, was Gott in den Sakramenten dem Menschen zuspricht.
Wo geht die Fahrt überhaupt hin? Wir wissen es nicht, wir haben nur eine Ahnung. Wir kennen nur das letzte Ziel dieser Fahrt, und das ist die Ewigkeit bei Gott im Himmel.
Welche Zwischenziele wir aber auf dieser Welt anpeilen werden, das weiss niemand im Voraus.
Auch was wir auf dieser Fahrt alles erleben werden, wie viel Schönes und wie viele Abenteuer, wie viel Schreckliches und wie viel Trauriges wir erleben werden, wird nicht verraten. 
Aber was wissen wir dann überhaupt? Worauf lassen wir uns da ein, wenn wir zu Jesus ins Boot steigen? 
Mit Sicherheit wissen wir, dass wir in Jesus den besten Steuermann der Welt haben.
So ist das schönste Zeichen der Verbundenheit untereinander und der Verbundenheit mit Jesus, die Kommunion.
Das Wort Kommunion heisst so viel wie „Gemeinschaft“. Menschen, die am selben Mahl teilnehmen und das gewandelte Brot miteinander teilen, werden auf einzigartige Weise miteinander und mit Jesus verbunden.

Liebe Kinder!
Ihr seid zu Jesus ins Boot gestiegen. Eine spannende und abenteuerliche Fahrt wartet auf euch. Habt keine Angst! Solange ihr durch die Kommunion mit Jesus und auch untereinander verbunden seid, kann euch auf dieser Fahrt nichts wirklich Schlimmes passieren. Jesus hat zu uns gesprochen «Wer von diesem Brot isst, der wird leben, auch wenn er gestorben ist“.