Der Berger Lebensbaum

Der Berger Lebensbaum entstand als Gemeinschaftswerk der Holzwerstatt Sonneburg in Weinfelden in Zusammenarbeit mit der Spurgruppe Berg: Christof Schalk, Angelika Lüthi, Hilke Jetter und Nedjeljka Spangenberg.

Der Lebensbaum in der Kirche von Berg steht für neues und vollendetes Leben.

Wird ein Kind (oder Erwachsener) durch die Taufe in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen, hängt die Familie ein neues Blatt an den Baum. Nach einem Jahr werden die Blätter bei einer Segensfeier zurückgegeben. So ist die nächste Generation unserer Pfarrei immer vor Augen.

Stirbt ein Mensch, wird sein Name auf ein Blatt geschrieben, das nach der Trauerfeier in den Wurzeln des Baumes Platz findet. Diese Blätter sollen bis zum Allerseelentag in der Kirche verbleiben und so darstellen, dass die Toten nicht vergessen werden oder verloren sind.

Blätter, die nicht von den Familien zurückgenommen werden, werden dem Osterfeuer übergeben und dadurch zu sinnbildlichem neuem Leben.

Nedjeljka Spangenberg