Seniorenferien 2021 Pastoralraum Thurgau Mitte in Adelboden
S'Vogellisi chunnt von Adelbode her...

…sangen die 25 Seniorinnen und Senioren voller Freude und genossen den Blick auf das grossartige Alpenpanorama. Adelboden ist nicht nur als Skiort „weltberühmt“ - es ist zu jeder Jahreszeit ein echtes Ferienparadies. Auf dem sonnigen Hochplateau ist das ausgewählte Hotel Hari herrlich gelegen und bietet alles für einen positiven Ferien-aufenthalt. Die Senioren-Reisegruppe fühlte sich auf jeden Fall sehr gut aufgehoben.

Mit viel „Herzblut“ und Charme hat Ursi Häfner-Neubauer, pastorale Mitarbeiterin in Weinfelden, zusammen mit dem Begleitteam die Seniorenferien vom Pastoralraum Thurgau Mitte (Weinfelden, Berg, Sulgen) hervorragend vorbereitet und durchgeführt.
Auch das Wetter spielte fast immer mit – nebst viel Sonne gab es hie und da mal einige Regentropfen, die aber die aufgestellte Wandergruppe nicht aufhalten konnten. Das geplante Programm konnte voll durchgezogen werden.
In der historischen Kirche erzählte der ortskundige Dorfführer, Herr Oester interessant und lebhaft über die ersten Siedler von Adelboden und wie sich das Dorf im Laufe der Jahre gewandelt hat. Mit der Gondelbahn ging es auf die Tschentenalp, wo die Aussicht bei Kaffee und Kuchen oder bei einem Panoramaspaziergang genossen werden konnte. Als Überraschungsgast ist der leitende Priester des Pastoralraumes, Mathäus Varu-ghese, zur Wandergruppe gestossen, der dann am Abend einen Gottesdienst zusammen mit Josef Erdin gestaltete. Die Gruppe traf sich jeden Abend im stimmungs-voll gestalteten Gruppenraum zu einer kurzen Besinnung und zu Spiel, Gesang und Spass.
Mit dem Gästepass ging es mit modernsten Transportmitteln hinauf auf rund 2000 m zu bekannten Wanderstationen wie Sillerenbühl, Engstligenalp, Elsigenalp wo je nach Lust kürzere oder längere Wanderungen möglich waren. Dazu gab es auch immer eine Variante für Geniesser, die Alpenluft vom Bergrestaurant aus zu geniessen. Auf der Engstligenalp wurden wir zudem noch von einer 5-köpfigen Musikformation Berna-Grischa überrascht, welche unsere Ohren mit volkstümlichen Klängen verwöhnte.
"Ich fühle mich wie in einer grossen Familie…" sagte eine Teilnehmerin in der Schlussrunde. "Und darum freue ich mich schon auf nächstes Jahr…", ergänzte ein anderer Teilnehmer.

Mit dem Apfelcar von Madörin-Reisen erlebte die Gruppe eine abwechslungsreiche Hin-und Rückreise, einmal über den Etzel mit Einkehr bei St. Meinrad und einmal über das Enntlebuch mit dem Besuch des Wallfahrtsortes Heilig Kreuz.

Der abschliessende Dank der Reisegruppe ging vor allem an die initiative Reiseleiterin Ursi Häfner und ihr Team – es waren herrliche Tage die wir zusammen geniessen durften.

Thomas Meierhans, Sulgen

Seniorenferien