Seniorenferien am Schwarzsee Pastoralraum Thurgau Mitte 2022

„Ich zehre immer no vo dene schöne Ferien!“

Der Schwarzsee ist ein Kraftort! Diesen erlebten  die Senioren aus den Pfarreien Weinfelden, Sulgen, Berg. Während einer Woche genossen sie wunderschöne Spätsommertage im Kanton Fribourg. Das Hotel Hostellerie verwöhnte die Gäste mit grosszügigen Zimmer mit Blick auf den Schwarzsee, Hallenbad, Sauna und ausgezeichnetem Essen. Das bewährte Team organisierte zusammen mit Apfelcar eine attraktive Woche. Dabei kamen die Wanderfreudigen genauso auf ihre Rechnung, wie die welche es lieber hübsch gemütlich haben.

Sei es die Wanderung auf der Riggisalp, die Umrundung des Schwarzseee, der Besuch des Vreneli Museums, das Hochsteigen aufs Guggishörnli, der Ausflug nach Fribourg, Kathedrale und der Stadtrundfahrt mit dem Zügli oder die Fahrt über den Jaun-und Grunigelpass – die Senioren waren begeistert und freuten sich eine Gegend kennenzulernen, die ihnen bis dahin wenig bekannt war.

Ob mit Rollator, mit Stöcken oder ohne Hilfsmittel alles konnte bestens erkundet werden. Die gegenseitige Unterstützung beim Ein-und Aussteigen, beim über Schwellen oder Pflastersteine gehen, war selbstverständlich und trug zu einem liebevollen Umgang bei.

Nach dem 4 Gang Menü traf sich die Gruppe zur Abendandacht. Im Kreis zusammen sitzen, auf den Tag zurückblicken, zusammen singen und beten bewirkt etwas. Es schafft eine ganz besondere Verbindung untereinander.

Mathäus Varughese (Priester des PR Thurgau Mitte) besuchte die Seniorenferien Gruppe auch dieses Jahr und hielt in der schönen Kirche in Schwarzsee eine Messe.

Herr Lauper führte die Thurgauer-Innen bestens in die Bräuche und Sitten der Fribourger ein und referierte in waschechtem Seislerditsch. Und am letzten Abend spielten das Fribourger – Duo so lüpfige Melodien im Panoramasaal, dass viele Senioren wieder einmal das Tanzbein schwangen.

„Die Seniorenferien klingen noch in mir nach – es war einfach wunderschön!“ so eine Teilnehmerin beim Wiedersehen im Dorf.

Ursi Häfner-Neubauer, Pastorale Mitarbeiterin Weinfelden