Bereits zum 9. Mal fand am 14. November 2020 die «Aktion Weihnachtspäckli» mit einer Standaktion vor dem VOLG und Bäckerei Mohn statt.
Die Evang. und Kath. Kirchgemeinden sammelten mit vielen Helfern vor Ort oder im Voraus daheim Weihnachtspakete für Bedürftige in Osteuropa
Am Samstag konnten von 8.00 bis 15.00 Uhr Spenden, Gaben oder fertige Päckchen laut Packliste abgegeben werden. Es bestand auch die Möglichkeit Einkäufe für die Aktion direkt im Volg Berg zu tätigen und sie anschliessend von den Helfern vor Ort verpacken zu lassen.
Viele Menschen in Osteuropa leben am Existenzminimum, Covid-19 hat ihnen vollends den Boden unter den Füssen weggezogen. Die Aktion Weihnachtspäckli ist ein wertvoller Lichtblick im schwierigen Alltag und bringt ihnen Hoffnung und greifbare Hilfe. Geschichten/Berichte aus der Päckli-Verteilung können gerne lesen oder als Video ansehen unter www.weihnachtspaeckli.ch
Vier christliche Hilfswerke organisieren gemeinsam die Sammlung, den Transport und die Verteilung. Über 30 Sattelschlepper transportieren Päckli in die Ukraine, nach Moldawien, Rumänien, Weissrussland, Albanien, Bulgarien und Serbien. Lokale Mitarbeitende verteilen die Päckli an Kinder in Schulen und Heimen, bedürftige Familien, Alleinerziehende, verarmte Rentnerinnen und Rentner, Menschen mit einer Behinderung oder Krankheit.
Im vergangenen Jahr konnten so 110‘100 bedürftige Kinder und Erwachsene mit einem Weihnachtspäckli aus der Schweiz überrascht werden.
Mit insgesamt 442 gesammelten Päckli dürfen wir uns nun dieses Jahr an dieser Aktion beteiligen und dadurch Hoffnung und Anteilnahme weitergeben. Wir staunen und sind überwältigt von der grossen Beteiligung und den vielen Spenden, die diese grosse Anzahl an Päckchen möglich macht.
Für all die vielen Sach- und Geldspenden von Einzelpersonen, Familien und Firmen (für Shampoo, Papier, Kugelschreiber, Mützen, Zahnbürsten, Zahnpasta u.a.) Unterstützung und Gastrecht beim VOLG, Landi und Mohn, für all die vielen Helfer, Jung und Alt, danken wir von Herzen. Da gibt es unter anderem Frauen, die das ganze Jahr über für diese Aktion Mützen, Schals und Socken stricken. Dank euch allen können wir so viele Menschen mit einem Paket unterstützen und dadurch Freude schenken.
Gott segne euch alle

das OK Team