Ministrantenaufnahme 1. September 2019

Dieses Anlass ist immer mit Freude und Abschied verbunden. Auch in diesem Jahr ist die Freude gross, denn wir konnten drei neue Mitglieder in die Mini-Schar aufnehmen. Lia Dörig, Michelle Emonds und Yves-Solange Mauchle wurden an diesem Tag eingekleidet und haben ihre Plakette erhalten. Sie werden nun die Gottesdienste mit ihren Mini-Gspänli begleiten. Da gibt es vieles zu lernen und zu beachten. Nicht jeder Gottesdienst ist gleich! Die Zeremonie einer Eucharistiefeier ist anders als bei einem Wortgottesdienst. An einem Hochfest kommen noch Weihrauch und das grosse Kreuz zum Einsatz. Ein fremder Zelebrant hat wiederum ganz andere Wünsche als bisher gelernt. So ist der Dienst als Mini nie langweilig, Konzentration und manchmal auch spontanes Eingreifen sind gefragt.

Verabschieden mussten wir uns von unserer langjährigen Leiterin Elisabeth Kressibucher jun., die dieses Amt mit viel Engagement ausgeführt hat. Auch Maren Friederichs hatte in diesem Gottesdienst ihren letzten Dienst. Vielen Dank für Euren Einsatz.