Hausbesuche - Was ist das? Für wen?

Bei verschiedenen Anlässen der Pfarrei wird der Kontakt unter den Pfarreiangehörigen gefördert, sei es bei Vereinsanlässen oder bei Veranstaltungen der Pfarrei, etwa bei den Apéros und bei der Mittagessuppe.

Wir vom Pfarreiteam freuen uns, dass wir die gegenseitige Verbundenheit bei diesen verschiedenen Gelegenheiten pflegen können, eben auch in und nach den Gottesdiensten.

Leider können aber nicht alle diese Gelegenheiten nutzen, vielleicht können manche nicht mehr allein ihre Wohnung verlassen, oder der Weg ist einfach zu weit, oder sie können krankheitsbedingt nicht ausser Haus, so dass es für diese Menschen nicht möglich ist, am pfarreilichen Leben teilzunehmen und in den Gottesdiensten mitzufeiern. Gerade mit diesen Menschen möchten wir den Kontakt pflegen und so verbunden bleiben. Eine Möglichkeit dazu ist die Hauskommunion.

Jemand vom Pfarreiteam oder eine dazu beauftragte Person würde einmal im Monat zu ihnen nach Hause vorbeikommen, um miteinander ins Gespräch zu kommen über das eigene Befinden und über Gott und die Welt. Ausserdem kann berichtet werden, was in der Gemeinde läuft. Zusammen mit der besuchten Person und allenfalls mit den Angehörigen oder Bekannten kann dann eine kurze Hausandacht gefeiert und Kommunion gespendet werden.

Wenn Sie jemanden kennen, der diesen Dienst von der Pfarrei wünscht, bitten wir Sie, dies dem Pfarramt zu melden. Auch wenn Sie einmal vorübergehend für sich selber diesen Besuch wünschen, dann lassen Sie es uns wissen.

Gerne werden wir mit den Menschen Kontakt aufnehmen und einen Besuchstermin vereinbaren. Normalerweise machen wir die Besuche am 1. Freitag im Monat, am Herz-Jesu-Freitag.

Wir freuen uns, wenn dieser Dienst rege in Anspruch genommen wird.

Nedjeljka Spangenberg, Gemeindeleiterin