Moriartys Falle – Flucht aus dem Verlies: Der Jubla Escape Room

Professor Moriarty, der böse Gegenspieler von Sherlock Holmes, hat uns gefangen genommen und in seinem dunklen Keller eingesperrt. Moriartys grässliche Stimme hallt aus dem Lautsprecher des Kassettenspielers. Sie sagt, wir hätten eine Stunde Zeit zu entkommen, ansonsten gehe es uns an den Kragen. Die einzige Tür aus dem Keller hinaus ist abgesperrt, eine Kette hält sie zu, es ist ein Zahlenschloss daran angebracht. Irgendwie muss doch dieses Schloss zu knacken sein, denken wir uns, und durchwühlen den ganzen Keller nach Hinweisen.

 Hier ein Zahlenrätsel, dort ein Logical, überall gilt es, den Verstand anzustrengen, damit die vielen Rätsel gelöst werden können. Professor Moriarty macht uns die Flucht nicht einfach, doch das war zu erwarten. Die erste Tür ist endlich geöffnet, doch schon wartet das nächste Rätsel auf uns: Im dunklen Verlies müssen wir unsere Geschicklichkeit beweisen und einen Schlüssel mithilfe eines Magneten aus einem Labyrinth herausführen. Mit einer ruhigen Hand und etwas Geduld schaffen wir es, den Schlüssel zu ergattern, was uns wieder einen Schritt näher in die Freiheit bringt....

Unser erster Escape Room war ein voller Erfolg. Wir haben uns riesig über das rege Interesse gefreut. An zwei Wochenenden rätselten sich nahezu rund um die Uhr 30 Gruppen durch Moriartys Verlies in die Freiheit. Den einen gelang es etwas schneller, bei den anderen dauerte es etwas länger. Letztlich ist aber allen Detektiven die Flucht aus dem Verlies gelungen. Am schnellsten war die Gruppe “s’Schnyder’s” und zwar in weniger als einer Stunde. Herzliche Gratulation!

Escape Room der Jubla Berg